Feierliche Verabschiedung von 27 neuen Erzieher/-innen mit Lebenserfahrung

Am Samstag, den 22. Juli 2016 wurden erstmalig die Absolvent/-innen der Schulfremdenprüfung für die staatliche Anerkennung als Erzieher/-in im Bildungszentrum des Wohlfahrtswerkes in Stuttgart feierlich verabschiedet. Neben der bestandenen Prüfung der Teilnehmenden des 20. Kurses, wurde auch die Beendigung des Anerkennungsjahres der Absolvent/-innen des 19. Kurses gefeiert.

Die Absolventen unterscheiden sich von Erzieher/-innen, die den klassischen Ausbildungsweg wählen, oft in ihrer Biographie, die von Berufs- und Lebenserfahrung gekennzeichnet ist. Die Absolvent/-innen der Schulfremdenprüfung sind zwischen 27 und 59 Jahre alt, sind gelernte Friseur/-innen, Kinderpfleger/-innen, Industriekaufleute, Krankenschwestern studierte Designer/-innen oder Sportwissenschaftler/-innen, viele haben einen Migrationshintergrund und einige wenige sind ohne deutschen Schulabschluss.

Nach der Zeugnisübergabe durch Martin Link und Cornelia Meyer begeisterte die Schauspielerin Anne Klinge mit ihrem Hand- und Fußtheater die anwesenden Absolvent/-innen, Dozent/-innen und Vertreter der Paritätischen Akademie Süd. Sie bescherte ihnen mit ihrer szenischen Umsetzung von Der Fußmord und andere Liebesdramen und Der kleineZauberer ein außergewöhnliches und in Deutschland einzigartiges Theatererlebnis, das im wahrsten Sinne des Wortes Hand und Fuß hatte.

Im Anschluss an das inspirierende Stück sorgte ein Büffet für das kulinarische Wohl. Die Feierlichkeit bot den Absolvent/-innen die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre fernab vom Kita Alltag kennenzulernen, wiederzusehen und auszutauschen.

Seit mittlerweile 20 Jahren bietet das Paritätische Bildungswerk Baden-Württemberg, heute in Kooperation mit der Paritätischen Akademie Süd an der Carola-Blume-Berufsfachschule für den Erwerb von Zusatzqualifikationen den „Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung für die staatliche Anerkennung als Erzieher/-in“ an.

Der Kurs zeichnet sich durch eine persönliche (Lern-) Beratung und Betreuung aus. Dazu kommt die Gestaltung einer angenehmen Lernatmosphäre, beratende Praxisbesuche, die Möglichkeit der flexiblen Unterrichtsgestaltung nach Bedarf und ein multiprofessionelles Lehrerteam mit viel Unterrichtspraxis in einer Fachschule für Sozialpädagogik. Neben der intensiven Betreuung trägt sicherlich auch das individuelle Beratungsgespräch vor Kursbeginn zur vergleichsweisen hohen Quote an bestandenen Prüfungen bei.

Der nächste Kurs startet am 11.11.2016 in Stuttgart.

Kontakt & Beratung:
Monika Lange-Tetzlaff
Telefon: 0711 2155 – 188
lange-tetzlaff@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum