Kosten- und Leistungsrechnen - "Das Denken in Kosten“ in der Sozialwirtschaft

Die im Seminar vermittelten Werkzeuge der Kosten- und Leistungsrechnung und daraus abgeleitet das Controlling liefern wichtige Informationen, um die internen betrieblichen Prozesse in der Sozialwirtschaft optimal steuern zu können. Dies ist neben der Qualitätssicherung die zentrale Managementaufgabe.

Der Wandel in der Sozialwirtschaft stellt gemeinnützige Träger immer stärker in eine unmittelbare Konkurrenz mit gewinnorientierten Unternehmen. Zugleich ändern sich die betrieblichen Strukturen; flache Hierarchien erfordern, dass kaufmännische Entscheidungen auch auf der Ebene von Einrichtungs- und Teamleitungen getroffen werden müssen.

Daher erhält das "Denken in Kosten" für gemeinnützige, sozialwirtschaftliche Organisationen einen immer höheren Stellenwert, da jede Einrichtung, jedes Projekt und jeder Betrieb auch unter wirtschaftlichen Aspekten optimal gesteuert werden muss. Allerdings fehlt auf der mittleren Führungsebene häufig grundlegendes kaufmännisches Wissen.

Die im Seminar vermittelten Werkzeuge der Kosten- und Leistungsrechnung und daraus abgeleitet das Controlling liefern die notwendigen Informationen, um die internen Prozesse optimal steuern zu können. Diese Steuerung ist zukünftig neben der Qualitätssicherung die zentrale Managementaufgabe in der Sozialwirtschaft.

Das Seminar führt in die wesentlichen Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung ein und vermittelt deren Anwendung in der eigenen betrieblichen Praxis:

  • Aufgaben und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung zum Controlling-Instrument
  • Anwendung des Controllings am Beispiel einer Balanced Scorecard.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Melissa Winkler

Melissa Winkler

Bildungsmanagement

winkler@akademiesued.org Telefon: 0711 25298-921

Abonnieren Sie unseren Newsletter!