Zertifikatskurs - Einrichtungsleitungen in der Jugendhilfe

Um den aktuellen Herausforderungen professionell begegnen zu können, bieten wir speziell für Einrichtungsleitungen der Jugendhilfe eine Weiterbildung in 4 Modulen und einem Online-Seminar an. Schwerpunktthemen sind: Führungskompetenzen, Sozial- und Verwaltungsrecht, BWL, Arbeitsrecht für Leitungen.

Jugendhilfeeinrichtungen befinden sich in einer stetigen Veränderung und Weiterentwicklung. Neben den pädagogischen und fachlichen Herausforderungen kommen auf die Einrichtungsleitungen noch Anforderungen hinsichtlich der Steuerung und Führung hinzu – beides soll professionell und ganzheitlich geschehen. Das stellt eine besondere Herausforderung dar. Zum einen benötigen sie fachliches Wissen zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Zusammenhängen und zum anderen sollten sie über Führungskompetenzen verfügen, um eine Einrichtung langfristig aktiv und zukunftsorientiert steuern zu können. Neben diesen fachlichen Aspekten ist es für Einrichtungsleitungen von Vorteil, ein Netzwerk zu anderen Personen und Organisationen zu unterhalten.

Um diesen Herausforderungen professionell begegnen zu können, bieten wir speziell für Einrichtungsleitungen in der Jugendhilfe eine kompakte und modulare Weiterbildung an. In einer geschlossenen Gruppe werden über vier Module und zwei je anderthalbstündigen Online-Modulen folgende Schwerpunktthemen praxisorientiert thematisiert und vermittelt:

1. Modul: Führungskompetenzen (Dozentin: Susanne Stegmann)

Online-Module: Konflikte managen (Dozentin: Susanne Stegmann)

2. Modul: Sozial- und Verwaltungsrecht (Dozent: Jörn Bachem)

3. Modul: Betriebswirtschaft (Dozent: Andreas Beck)

4. Modul: Arbeitsrecht für Leitungskräfte (Dozentin: Simone Burkard)

Da Einrichtungsleitungen in der Jugendhilfe durchaus über Grundkenntnisse in den o. g. Themenfeldern verfügen, ist diese Kursreihe so konzipiert, dass jede*r sein vorhandenes Wissen sowie Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis in die einzelnen Veranstaltungen einbringen kann. Damit soll gewährleistet werden, dass trotz eines unterschiedlichen Vorwissens jede*r Teilnehmer*in einen Nutzen aus den Veranstaltungen ziehen kann und die Themen nicht abstrakt, sondern sehr praxisnah vermittelt werden. Daher haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zu den einzelnen Modulen im Vorfeld Themenschwerpunkte mit festzulegen, so dass diese zugeschnitten auf die Gruppe vorbereitet werden können.

Als zusätzliches und nicht verpflichtendes Angebot zum fachlichen Austausch und Vernetzen wird an jedem 1. Seminartag eine Abendeinheit organisiert. Hierzu können bei Interesse moderierte Austauschrunden oder auch Gastredner*innen eingeladen werden.

Zielgruppe: (künftige) Einrichtungsleitungen in der Jugendhilfe

Technische Hinweise für die Online-Module

Informationen zu den technischen Systemvorraussetzungen:

  • Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset
  • Laptop/PC mit dem Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8 / 8.1
  • Ihr Computer muss mindestens über 4 GB Arbeitsspeicher verfügen
  • Für ein reibungsloses Webinar sollte Ihr Computer einen aktuellen Mehrkern-Prozessor enthalten (z. B. Intel Core i3, i5, i7 / AMD FX, A4 - A10)
  • Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass die Firewall auf Ihren PC nicht die Software VITERO blockiert

Headset:

Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Headset. Wir empfehlen das folgende Headset, damit wurden bisher gute Erfahrungen gemacht: Microsoft lifechat lx 3000. Die Preise variieren je nach Anbieter. Generell sollte ein Head-Set über ein USB Anschluss verfügen und kabelgebunden sein, damit eine gute Tonübertragung sichergestellt werden kann. Die Kosten für das Headset sind NICHT im Seminarpreis enthalten.

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Beatrice Schuell

Beatrice Schuell

Geschäftsführerin

schuell@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-01

Abonnieren Sie unseren Newsletter!