Neues Datenschutzrecht in Sozialen Organisationen - praktische Umsetzung der Rechte der Betroffenen

Am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutz Grundverordnung und neue Bundes- und Landesdatenschutzgesetze in Kraft und lösen alle bisherigen rechtlichen Grundlagen ab. Damit Sie auf die neuen Anforderungen vorbereitet sind, erhalten Sie hier einen Überblick über die neuen Regelungen.

Am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutz Grundverordnung und neue Bundes- und Landesdatenschutzgesetze verbindlich in Kraft und lösen alle bisherigen rechtlichen Grundlagen zum Datenschutz ab. Damit Sie auf diese neuen Anforderungen vorbereitet sind, erhalten Sie einen Überblick über die Europäische Datenschutz Grundverordnung und damit verbundenen Regelungen.

Eine erhebliche Stärkung erhalten die sogenannten Rechte der Betroffenen. Diese präzisierte Anforderung erfordert organisatorische Vorbereitungen um das Gebot der Transparenz, die Pflicht der Information und das Recht auf Auskunft oder Vergessenwerden sicherzustellen. Dies gilt insbesondere im Umgang mit hochsensiblen personenbezogenen Daten der Klientel sozialer Einrichtungen und NPOs.

Wie können Sie als Träger sozialer Dienste und Angebote den Datenschutz in Ihrer Einrichtung in die Praxis umsetzen? Mit welchen organisatorischen Maßnahmen müssen Sie Ihrer Verpflichtung zum Datenschutz nachkommen? Wie können Sie die Vertraulichkeit sicherstellen, die Ihre Klienten von Ihnen erwarten? Welche Vorbereitungen müssen Sie treffen, um die „Rechte der Betroffenen“ sicher zu stellen? Wie werden Sie organisatorisch der geforderten Rechenschaftspflichten gerecht?

In diesem Seminar werden grundlegende, datenschutzrelevante Themen und deren Umsetzung in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der ab Mai 2018 verbindlich geltenden Datenschutz-Grundverordnung besprochen.

Themen des Seminars sind u.a.:

  • rechtliche Grundlagen im Datenschutz sozialer Dienstleister
  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz in neuer Fassung
  • Sicherstellung der Rechte der Betroffenen
  • Dokumentationspflichten
  • Formulare und Muster
  • Organisation des Datenschutzes in Ihrer Einrichtung
  • Informationsquellen zum Thema Datenschutz

Datenschutz kann nicht nur Pflicht, sondern auch ein Qualitätsmerkmal des 21. Jahrhunderts sein. Praktischer Datenschutz ist  eine umfassende organisatorische Aufgabe, die alle angeht. Dieses Seminar richtet sich bewusst an nicht-technische Mitarbeitende und Verantwortliche in sozialen Einrichtungen, die im täglichen Umgang mit Mitarbeitenden und Klienten die Technologien der IT und der modernen Kommunikation sicher anwenden wollen.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Melissa Winkler

Melissa Winkler

Bildungsmanagement

winkler@akademiesued.org Telefon: 0711 25298-921

Abonnieren Sie unseren Newsletter!