Weiterbildung für Initiatoren, Förderer und Projektbegleiter/-innen von ambulanten Wohngemeinschaften - neu, innovativ, einzigartig!

Im Zentrum dieses umfassenden siebentägigen Block-Seminars (3+2+2) stehen alle wesentlichen Aspekte zum Aufbau, der Konzeption und dem Betrieb von ambulanten Wohngemeinschaften, die von Bürgern mitgetragen und gut vernetzt in der Gemeinde oder dem Stadtteil geplant sind. Die Initiatorinnen und Initiatoren werden befähigt, lokale Projekte gut zu begleiten und durch das Netz der Referenten und Teilnehmer/-innen eine fundierte Plattform für alle Fragen rund um die ambulant betreute WG zur Verfügung zu haben.

Die Blockseminare sind methodisch unterschiedlich aufgebaut, so dass neben der Wissensvermittlung auch Phasen für aktivierende Workshops, Zeit für Mitgestaltung und die Vorstellung eigener Projekte berücksichtigt werden. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer/-innen erste Ideen und Erfahrungen in dem Feld mitbringen und sich aktiv in die Arbeitsprozesse einbringen. Die durchgängige Teilnahme an allen Weiterbildungstagen ist notwendig.

Wir sprachen mit Martin Link, Geschäftsführer der PAS und Mitinitiator dieser Weiterbildung.

PAS: An wen richtet sich die Weiterbildung?

ML: Die Weiterbildung richtet sich an Menschen – Fachkräfte oder engagierte Bürger, die entweder eine ambulante Wohngemeinschaft initiieren wollen oder schon dabei sind dieses zu tun und auch an Menschen, die schon bestehende ambulante Wohngemeinschaften mit ihrer Fachlichkeit begleiten, damit der durchaus komplexe Prozess sinnvoll gestaltet werden kann.

PAS: Wer war alles an dem Weiterbildungskonzept beteiligt und mit welchen Interessen?

ML: Es ist gelungen im Vorfeld alle Akteure zusammenzubringen, die zu diesem Thema praktische Erfahrung haben oder solche Entwicklungen in ihren Verbänden unterstützen und voranbringen wollen. Der wichtigste Partner ist die Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreuter Wohngemeinschaften e.V., Baden-Württemberg (LABEWO)

PAS: Wer gehört zu dem Dozenten-Team?

ML: Das Dozenten-Team ist ungewöhnlich groß, vielfältig und beindruckend und bildet alle Themenstellungen ab, die dieses komplexe Thema erfordert. Im Flyer sind sie alle mit ihren jeweiligen Funktionen aufgeführt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass hier das Beste zusammenkommt, was es zu diesem Thema in Baden-Württemberg gibt.

PAS: Was ist das Besondere an der siebentägigen Fortbildung?

Die Fortbildung hat Pioniercharakter und ist bisher einmalig, zumindest in Baden-Württemberg. Es wird ein Qualitätsstandard mit praktischen und fachtheoretischen Themen verwirklicht, der das Feld der ambulanten Wohngemeinschaften zukunftsweisend unterstützen wird. Voraussichtlich wird es nicht der letzte Kurs in dieser Form und Qualität sein.

Weiterbildung für Initiatoren, Förderer und Projektbegleiter/-innen von ambulanten Wohngemeinschaften
Anmeldeschluss: 05.06.2017
Termine: 03. - 05.07., 13. - 14.09., 11- 12.10.2017
Ort: Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal
Betrag: 1700,-, 1600,- für Mitglieder LABEWO

Hier geht es zur Anmeldung.

Kontakt und Beratung:
Martin Link, 0711 2155-192 , link@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum