Pressearbeit - Fünf Fragen an Sabine Mach

Was nützt die beste inhaltliche Arbeit, wenn „keiner“ davon weiß.  Wie Sie ihre Botschaften weit verbreiten können und auch entfernte Zielgruppen erreichen können, dass erfahren Sie in dem Seminar „Pressearbeit. Soziale Themen erfolgreich kommunizieren – Über die Zeitung in die Welt“. Die Dozentin des Seminars Sabine Mach hat ihr Handwerk bei verschiedenen Banken in Luxemburg gelernt. Durch Ehrenämter im sozialen Bereich hat sie den Dritten Sektor kennen gelernt. Nach einer auf diesen Bereich spezialisierten Weiterbildung arbeitet sie seit Juni 2005 freiberuflich für gemeinnützige Organisationen und Anliegen.

Wir (PAS) haben Frau Mach (SM) einige Fragen zu erfolgreichen Pressearbeit gestellt. 

Fünf Fragen an Sabine Mach:

PAS: Wie unterscheidet sich die Kommunikation von sozialen Themen zu solchen aus anderen Bereichen?

SM: Grundsätzlich nicht, es kommt immer auf die „story“ an. Aber da es bei den sozialen Themen zumeist um Menschen geht, lassen sich daraus Geschichten machen, die bewegen.

PAS: Pressemitteilungen formulieren – man kennt die 6 W’s. Gibt es Kardinalsfehler bei Inhalt und Länge einer Pressemitteilung, die man unbedingt vermeiden sollte?

SM: Ja, nämlich mit der Brille des Absenders, des Unternehmens, der Organisation zu schreiben. Perspektivenwechsel ist hier das Stichwort.

PAS: Welche Pressemitteilung hat die größte Chance in die Zeitung zu kommen?

SM: Gegenfrage: Was lesen Sie und sie am liebsten?  Das Interesse der Leser ist die letzte Instanz.

PAS: Wie wichtig sind persönliche Kontakte zu Redakteuren und wie bekommt man diese?

SM: Sehr wichtig und Wege gibt es einige. Für alle gilt: in die Offensive gehen und daran denken, am Newsdesk sitzt auch (nur) ein Mensch.

PAS: Was ist ihr ganz persönliches Motto bzw. welchen persönlichen Tipp haben Sie für Pressearbeit? SM: Lesen, hören, sehen, d.h. sich selbst ständig mit den Medien zu beschäftigen und im Sinne eines Journalisten denken lernen. 

SM: Lesen, hören, sehen, d.h. sich selbst ständig mit den Medien zu beschäftigen und im Sinne eines Journalisten denken lernen.

 

Pressearbeit . Soziale Themen erfolgreich kommunizieren – Über die Zeitung in die Welt
26.09.2012, Heidelberg, Dozentin Sabine Mach

 

Veröffentlichungsdatum