Masterstudiengang Sozialwirtschaft (Master of Arts) in Kooperation mit der Hochschule Esslingen

Betriebswirtschaftliche Kompetenzen werden im stark wachsenden Sozialbereich immer wichtiger. Nachdem im Dezember die Absolventen*innen des VI. berufsbegleitenden Masterstudienganges Sozialwirtschaft feierlich an der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an der Hochschule Esslingen verabschiedet wurden, startet der nächsten Durchgang im April 2019.

Bei der Master-Abschlussfeier begrüßte Prof. Dr. Thomas Heidenreich, Stellvertretender Dekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen auf dem Campus rund 200 Gäste zur Master-Abschlussfeier von vier Studiengängen. Er betonte in seiner Rede den Wert des Masterstudiums als höchsten Abschluss vor der Promotion.

Beatrice Schüll, Geschäftsführerin der Paritätischen Akademie Süd, hob das Erfolgsmodell des berufsbegleitenden Studiengangs Sozialwirtschaft – Master of Arts hervor, welches sowohl auf der Kooperationsstruktur Hochschule und Bildungsträger aus der Wohlfahrtspflege basiert, als auch auf der ausgezeichneten Lehre, die Theorie und Praxis vorbildlich verzahnt. Sie wies zudem darauf hin, dass Absolvent*innen sehr gute Chancen auf Führungspositionen haben und der berufliche Aufstieg oft schon während des Studiums passiert.

Nach der Präsentation von Master-Absolventinnen und der Vorstellung der Alumni-Arbeit überreichte Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder, Leiter des Masters Sozialwirtschaft, die Zeugnisse. Er betonte wertschätzend die Leistung neben dem Studium den Job und auch noch Familie unter einen Hut zu bringen. Er gratulierte den Absolvent*innen des VI. Durchgangs für diese herausragende Leistung und zum erfolgreichen Abschluss, der den laufbahnrechtlichen Zugang für den höheren Dienst und die wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) ermöglicht.

Weitere wichtige Merkmale des Studiengangs: Gut in den beruflichen und privaten Alltag zu integrierende Präsenz- und Selbstlernphasen, individuelle und aufmerksame Beratung und Begleitung während des gesamten Studienverlaufs sowie langjährige Zusammenarbeit mit herausragenden Dozent*innen aus Wissenschaft und Praxis.

Kontakt & Beratung:
Jule Feldhaus, 0711 25298-924 o. 0172 5981118, feldhaus@akademiesued.org

 

Veröffentlichungsdatum