Zeitmanagement und Stress in der Arbeit

Wie strukturiere ich bei immer knapperer Zeit immer mehr Aufgaben? Was kann ich tun, um eine Arbeitsorganisation herzustellen, die mir die Bewältigung der anstehenden Aufgaben erlaubt? Zeitmanagement bedeutet, die eigene Zeit und Arbeit zu beherrschen, anstatt sich von ihr beherrschen zu lassen. Mittels verschiedener Techniken wird eine Verbesserung des Zeitmanagements erprobt.

Zeitmanagement ist vor allem Selbstmanagement. Am Ende eines Tages haben wir nur einen Bruchteil von dem erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Und was wir nicht geschafft haben, das schafft uns. Zeitmanagement bedeutet, die eigene Zeit und Arbeit zu beherrschen, anstatt sich von ihr beherrschen zu lassen. 

Ziel des Seminars ist, den hektischen Berufsalltag so zu steuern, dass erforderliche Freiräume geschaffen werden und das eigene Zeitmanagement auch für die nötigen Phasen der Ruhe sorgt, die Körper und ihre Psyche verlangen. Es werden persönliche Arbeitssituationen analysiert und Techniken erprobt, die Tagesabläufe optimieren, ein System in die tägliche Papierflut aus Post und Mails bringen und mit Planung und Zielorientierung zu einem bewussteren und entspannteren Umgang mit der begrenzten Zeit führen. 

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit der eignenen Arbeitsorganisation zu beschäftigen und verschiedene Methodern zu erproben.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Julia Kienzle-Schwarz

kienzle-schwarz@akademiesued.org Telefon: 07961 959881

Abonnieren Sie unseren Newsletter!