Kursreihe: Psychischen Erkrankungen kompetent begegnen

Psychischen Erkrankungen kompetent begegnen

Was heißt eigentlich "psychisch krank?"

Häufige, intensive und langandauernde Normabweichung des Erlebens, Befindens und Verhaltens deuten auf eine psychische Erkrankung hin.

Psychische Erkrankungen stellen nicht nur für die Betroffenenen, auch für deren Familien und für die Unternehmen eine beträchtliche Folge dr. Und der Zahl derer, die wegen seelischen Leiden wie Depressionen, Sucht oder Angststörungen Hilfe suchen, nimmt zu. Einige Studien gehen sogar davon aus, dass fast jeder im Laufe seines Lebens einmal davon betroffen ist - entweder selbst oder als Verwandter oder Freund einen Menschen, der erkrankt.

Noch vor zwanzig Jahren waren psychische Erkrankungen nahezu bedeutungslos, heute allerdings sind sie laut dem BKK Gesundheitsreport die zweithäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibungen. (BKK Gesundheitsreport 2015, S. 247)

Der Kontakt mit psychisch auffälligen und kranken Menschen führt aufgrund ungewohnter Verhaltensweisen und Reaktionen zu Unischerheiten und fordert unsere Beratungskompetenz heraus. Die Paritätische Akademie Süd hat zusammen mit der Dozentin Frau Dr. Stefanie Kirchhart für 2016 eine Kursreihe entwickelt, denn "in vielen pädagogischen Ausbildungsgängen sind grundlegende Informationen zu psychsichen Erkrankungen und möglichen Arbeitsmethoden nicht Bestandteil der Ausbildung, begegnen uns jedoch zunehmend im Alltag der sozialen Arbeit", erklärt Frau Dr. Kirchhart.

Die Kursreihe schließt in den kommenden Tagen mit dem letzten Modul erfolgreich ab. Sechs Teilnehmende haben sich für die zhn Tage entschieden, weitere fünf Personen werden durch die Teilnahme an acht Tagen ein Zertifikat erhalten. Auch in 2017 sehen wir weiterhin einen Bedarf an dieser offen konzipierten Modulreihe. Somit haben die Teilnehemnden die Möglichkeit, die eigene Schwerpunktsetzung zu gestalten. Nach jedem Modul erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung; werden acht Tage durch Einreichen der Bescheinigung nachgewiesen, erhalten Sie ein Zertifikat der Paritätischen Akademie Süd.

Die Reihe "Psychische Erkrankungen" ist sowohl für Einteiger/-innen als auch für erfahrene Fachkräfte konzipiert, "die sich vertieft mit psychischen Erkrankungen auseinandersetzen wollen, einen fundierten Überblick bekommen möchten und in ihrer Arbeit mit Erwachsenen oder Kindern und Jugenlichenmit psychischen Erkrankungen begegnen". Zu den behandelten psychsichen Erkrankungen gehören u.a. Depressionen, Angststörungen, Psychosen sowie das hochaktuelle Thema Trauma und Migration.

Zu den größten Herausforderungen im Umgang mit psychisch auffälligen und kranken Menschen gehört, nach Meinung von Frau Dr. Kirchhart, "durch das krankheitsbedingte andere Verhalten, welches uns bei betroffenen Menschen begegnet, unsere fachliche Kompetenz zu nutzen und immer wieder zu erweitern, um Verstehenskonzepte fortzuentwicklen und in konkretes zielorientiertes Handeln umzusetzen. Darüber hinaus sind wir in unserer personalen Kompetenz herausgefordert, da psychisch kranke Menschen uns in unserem Verhalten und handeln fordern und wir unser eigenes Erleben in unterschiedlichen Arbeitsbeziehungen mit betroffenen Menschen sowie unsere Interaktion ständig reflektieren müssen."

In der Kursreihe werden neben Begriffsklärung und Unterscheidung verschiedene Ausprägungen unterschiedlicher Krankheiten, auch Informationen über die häufigsten Erkrankungen und ihre Symptome vermittelt, Grundlagen der Diagnostik von Krankheitsbildern und damit verbundene Verhaltensweisen der psychischen Erkrankungen besprochen und konkrete und praktische umsetzbare Methoden und Kommunikation und Therapie vorgestellt.

Je nach Thema werden unterschiedliche Methoden angewandt: Filmbeiträge von betroffenen Personen ergänzen das Verständnis für die Erkrankungen; Fallbeispiele aus der konkreten Arbeit fließen ein, so dass die Teilnehmenden die Verhaltensweisen und Schwierigkeiten im Alltag analysiert und nach Umgangsmöglichkeiten gesucht werden können und die eigenen bisherigen Handlungsmuster reflektiert werden können.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Modulen, Terminen und Preise erhalten Sie hier

Im Interview mit Frau Dr. Kirchhart erhalten Sie noch weitere Infos

Veröffentlichungsdatum