Karrieresprung...

durch die Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in oder einen Master in Sozialwirtschaft.

 

Die seit vielen Jahren von uns durchgeführte Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in, FH startet erneut am 15. Januar 2016 und der Master Sozialwirtschaft zum sechsten Mal am 29.04.2016. Beide berufsbegleitenden akademischen Weiterbildungen werden in Kooperation mit der renommierten Hochschule Esslingen in den Räumen der PAS im PMGZ in Stuttgart-Vaihingen durchgeführt.

Die Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in ist sehr anspruchsvoll und fordert viel von den Teilnehmer/-innen, da man durch die kompakte Form immer am Ball bleiben und intensiv mitarbeiten muss. Gerade diese knappe Zeitspanne macht den besonderen Reiz für die Teilnehmer/-innen und ihre Arbeitgeber aus. Ein erfolgreicher Abschluss macht deutlich, dass die betreffende Person sehr belastbar ist, sich in kurzer Zeit viel Neues aneignen und auch umsetzen kann. Nicht selten führt diese Ausbildung zu einem Karrieresprung. Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte und Führungsaufgaben Interessierte in sozialen Einrichtungen.

Nora Barthel, Absolventin dieser Fortbildung, ist voll des Lobes und beschreibt, was ihr besonders gefallen hat: „Der Austausch und das Zusammenkommen, mit Menschen, die ebenfalls im sozialen Bereich arbeiten. Die Gruppe war toll und ist über die Monate sehr stark zusammengewachsen. Zu einigen meiner „Mitstreiter“ habe ich heute immer noch Kontakt und zu einer „Mitstudentin“ ist eine Freundschaft entstanden. Die Professoren waren alle ausgezeichnet; durch die Reihe niemand, der unsympathisch oder nicht kompetent gewesen wäre. Auf Fragen oder eigene Themen wurde sehr gut eingegangen und es war eine gute, teils lustige und immer sehr offene Arbeitsatmosphäre. Man konnte den Tutoren, anders als zu früheren Zeiten an der Uni, auf Augenhöhe begegnen und wurde mit seinen individuellen Problemen und Sorgen, die sich ergaben sehr ernst genommen. Toll war auch der Coaching-Block bei Herrn Köckeritz, ein „Augenöffner“! „

Die Grundlegende Gemeinsamkeit der beiden akademischen Weiterbildungsangebote Sozialwirt (FH) und dem Masterstudiengang Sozialwirtschaft (M.A.) ist, dass Fachkräfte des Sozial- und Gesundheitswesens erreicht werden sollen, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten möchten oder diese bereits ausüben. Bei der Weiterbildung zum Sozialwirt handelt es sich um ein Angebot von kürzerer Dauer (neun Monate), welches mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Hauptziel ist die Vermittlung von praxis-relevanten Grundlagen im Bereich von Betriebswirtschaft/Rechnungswesen, Führungs- und Organisationspsychologie sowie Arbeits- und Sozialrecht.

Im Vergleich dazu geht der Masterstudiengang, allein aufgrund der längeren Dauer und des angestrebten Hochschulgrades Master of Arts (M.A.) wesentlich weiter. Über die bereits oben genannten Themenbereiche hinaus setzen sich die Studierenden im Masterstudiengang Sozialwirtschaft auch intensiv mit Fragen der Personalwirtschaft,  Qualitätsmanagement, Evaluierung, Finanzierung und Controlling, Sozialwirtschaftlichen Rahmenbedingungen (auch im EU-Kontext) sowie dem Recht sozialer Dienstleistungen und Einrichtungen auseinander. Die Herangehensweise entspricht dabei der Verknüpfung von praxisrelevanten Inhalten mit theoretisch-wissenschaftlichem Hintergrund.

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventen unseres Masterstudiengangs für die Übernahme folgender Funktionen befähigt:

- Management und Leitungsfunktionen unterschiedlicher Reichweite (Gesamt-, Abteilungs-, Fachbereichs- und Teamleitung)
- Stab- und Assistenzstellen in Organisationen (z. B. Qualitätsmanagement, Evaluierung)
- Projektmanagement
- Fachstellen in Beratungsorganisationen, in der öffentlichen Verwaltung und in Forschungseinrichtungen (z. B. Sozialplanung, sozialwirtschaftliche Fachexpertise für Organisationen)
- selbständige Tätigkeiten
- Möglichkeit der Promotion sowie laufbahnrechtlicher Zugang für den höheren Dienst

Dieser Artikel erscheint gekürzt in der September Ausgabe Nr. 3, 201 von PariInform, dem Mitgliedsmagazin des Paritätischen Baden-Württemberg

Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in (FH) - Kontaktstudium
Start: 15.01.2016
Anmeldeschluss: 01.12.2015
Stuttgart
Kooperationspartner: Hochschule Esslingen
€ 3330,­-

Kontakt & Beratung: Martin Link, link@akademiesued.org, 0711-2155-192

Master of Arts in Sozialwirtschaft – mit laufbahnrechtlichem Zugang für den höheren Dienst und der Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion)
Start: 29.04.2016
Anmeldeschluss: 15.03.2016
Stuttgart
Kooperationspartner Hochschule Esslingen und die Paritätische Akademie Berlin
€ 7980,-

Infoveranstaltungen:
1. Voraussichtlich: Samstag, den 05.12.2015, 11 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

2. Mittwoch, den 17.02.2016, 17.30 Uhr, Hochschule Esslingen, Flandernstr. 101, 73732 Esslingen, Großer Konferenzraum (Empore)

Kontakt & Beratung: Jule Feldhaus, feldhaus@akademiesued.org, 0711-2155-184

Veröffentlichungsdatum