Prof. Dr. Christine Köckeritz und Team
ProfessorenInnen der Hochschule Esslingen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: info@akademiesued.org
Vielfältige fachliche Entwicklungen, Sparzwänge und Wirtschaftlichkeitsdruck stellen soziale Dienste und Einrichtungen vor enorme Anforderungen. Führungskräfte müssen bei der dienstleistungsgerechten Ausgestaltung von Angeboten zunehmend Verantwortung für den wirtschaftlichen Bereich übernehmen. Dazu benötigen Sie anwendungsorientierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher, organisationspsychologischer und jurischer Art sowie praktische Kompetenzen zur effektiven Führung von Mitarbeitern und Teams.
Sozial- und geisteswissenschaftliche Studienhänge haben auf solche Anforderungen nicht ausreichend vorbereitet. Weiterbildungskurse bieten häufig nur eine begrenzte Einführung in Teilbereiche, oft genug ohne einen besonderen Bezug zur sozialen Praxis herzustellen.
Die Paritätische Akademie Süd gGmbH bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen Führungskräften und an Führungsaufgaben interessierten Mitarbeiter/innen in sozialen Diensten und Einrichtung eine berufsbegleitende, hochschulzertifizierte Fortbildung zur/zum Sozialwirt (FH) an.
Die Ausbildung geht aus von zentralen Aufgabenstellungen der Führungspraxis in er sozialen Arbeit wie Finanzierung, Leistungsbeschreibung, Teamarbeit und Konfliktregulation. Sie zielt auf die Entwicklung von Sachkompetenz und Problemlösungsfähigkeit durch die Kombination von interdisziplinärer, anwendungsorientierter Wissensvermittlung und berufsbezogenem Führungstraining.
Schwerpunkte:
• Betriebswirtschaftslehre für Soziale Dienste und Einrichtungen
• Führungs- und Organisationspsychologie
• Arbeits- und Sozialrecht
• Managementtraining
Die mitarbeiter- und teambezogenen Kompetenzen werden in einem an den Berufserfahrungen der Teilnehmer/-innen anknüpfenden so¬zialpsychologischen Verhaltenstraining erprobt.
Zugangsvoraussetzungen:
Das Fortbildungsangebot wendet sich an Hochschulabsolventinnen und –abosolventen mit nicht wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, die in Sozialen Diensten und Einrichtungen tätig sind und Führungsaufgaben haben bzw. an der Übernahme von Führungsverantwortung interessiert sind. Auf Anfrage kann ein besonderes Aufnahmeverfahren eingeleitet werden, wenn Interessenten eine Führungsfunktion bekleiden, ohne ein Hochschulstudium absolviert zu haben.
Die Fortbildung beginnt am 18. Januar 2013 und umfasst 27 Studientage sowie die Zeit für die Erstellung der Hausarbeit und endet mit einem Kolloquium. Wer wann am Managementtraining teilnimmt, das an jeweils sechs Tagen in zwei Gruppen stattfindet und wer an welchen der beiden Tagen Kolloquium hat, wird nach Studienbeginn festgelegt. Die beiden Termine 29.07. und 06.09. sind reine Abhol- bzw. Abgabetermine. Der Veranstaltungsort für die Fortbildung ist Stuttgart. Prüfungsort ist Esslingen.
Für den Erwerb des Hochschulzertifikates ist das Bestehen der Hausarbeit und eines daran anknüpfenden Kolloquiums, bewertet von Hochschullehrern, erforderlich. Die Arbeit hat eine an der Berufspraxis orientierte Fragestellung zum Inhalt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: info@akademiesued.org
Bitte beachten Sie, dass Ihrer Anmeldebestätigung die genaue Anfahrtsbeschreibung für die Veranstaltungsstätte Ihres Seminars beiliegt.
Alle Termine werden Ihnen nochmals bei der verbindlichen Anmeldung mitgeteilt, bei einer Terminänderung werden Sie benachrichtigt, genauso ist die Änderung auf dieser Seite sichrbar.